Welche Verschlüsselungsverfahren unterstützt mein Browser

Die Seite https://cc.dcsec.uni-hannover.de/ der Distributed Computing & Security (DCSec) Research Group der der Leibniz Universität Hannover zeigt, welche Cipher Suites ein Browser unterstützt und in welcher Reihenfolge er sie bevorzugt.

Internet Explorer 9 unter Windows 7 führt zwar als erste Präferenz AES auf, aber leider nur mit 128 bit Verschlüsselung. Aber schon an vierter Stellen wird die schwache Triple DES 56 bit Verschlüsselung aufgelistet:

dcsec_win7

Google Chrome 26.x ist da schon sicherheitsbewusster. Die 128 bit Verschlüsselung wird erst an elfter Stelle aufgeführt:

dcsec_chrome

Auch Firefox 20.x ist sicherheitsbewusst. Die 128 bit Verschlüsselung ist auch hier erst an elfter Stelle aufgeführt:

dcsec_firefox

Man kann allerdings dem Internet Explorer unter Verwendung des Editors für Gruppenrichtlinien Manieren beibringen. Eine Anleitung, wie man die Präferenz der Cipher Suites ändern kann, findet sich hier.